1. DBV A-RLT U17/U19 2024

erstellt von Jens Jordan (BSC Wesel)

vom 13. bis zum 14. Januar 2024 in Wesel

In Wesel am Niederrhein fand am vergangenen Wochenende das erste A-Ranglistenturnier U17/19 in 2024 statt und gerade die Finale des ersten Tages zeigten allen Besucher*innen, was den Badminton-Sport ausmacht: Herzblut, Ehrgeiz und unglaublicher Siegeswille bei den U17/19-Jährigen.

Das erste Finale des ersten Tages wurde im Mixed U17 ausgetragen. Das Team Milan Zeisig/Laira Röhl musste sich in drei hart umkämpften Sätzen am Ende dem Team Jarno Deters/Smilla Fluhrer geschlagen geben. Beide Teams hatten bis zum Finale keinen Satzverlust gehabt und zeigten in allen drei Sätzen ihr ganzes Können. 21:15, 22:24 und 21:19 stand es am Ende für das Team Jarno Deters/Smilla Fluhrer, welchen die Freude über den Sieg deutlich anzusehen war.

Im Finale des Mixed U19 standen sich die Teams Mark Niemann/Marie Sophie Stern und Danial Iman Marzuan/Shreya Hochscheid gegenüber. Beide Teams hatten sich in zuvor in jeweils zwei Sätzen gegen ihre bisherigen Gegner durchgesetzt. Im Finale kam es dann zu einem Drei-Satz-Krimi mit dem besseren Ende für das Team Danial Iman Marzuan/Shreya Hochscheid. 22:20, 16:21 und 21:12 stand am Ende auf der digitalen Punktetafel.

Im Finale des Jungeneinzel U17 standen sich Milan Zeisig und Mats Wohlers gegenüber und wieder hatte der Herausforderer das bessere Ende auf seiner Seite. Nach einigen engen Partien auf dem Weg ins Finale konnte sich Mats Wohlers im Finale selbst mit 21:17 und 21:4 durchsetzen. Auch das Finale der Mädcheneinzeln stand im Zeichen der Herausforderin. Gegen die an 1. Gesetzte Sina Otto konnte sich Yuliia Fomina durchsetzen. Ähnlich wie in den Mixed war das Finale aber ein offener Schlagabtausch, der mit 21:18, 13:21 und 21:10 an die Herausforderin ging.
Den Abschluss des ersten Tages stellten die Jungen- und Mädcheneinzel U19 dar. Das Jungeneinzel endete vorzeitig beim Stand von 11:4, da Yuri Cho nicht weiterspielen konnte und Aditya Patil damit zum Sieger gekürt wurde. Gute Besserung an dieser Stelle noch einmal an Yuri Cho. Das Mädcheneinzel brachte dann wieder den erhofften Krimi mit sich. In drei Sätzen siegte Meline Zeisig mit 21:15, 19:21 und 21:13 gegen Barbora Bursová und beendete damit den ersten Wettkampftag.

Am Sonntag standen dann die Doppel auf dem Programm. Das Team des BSC-Wesel hatte wieder ordentlich Nachschub an Essen und Getränken besorgt und so konnten die Spieler*innen gestärkt in den zweiten Tag gehen. Dieser stand zunächst im Zeichen der Favoriten.
Jarno Deters hatte das frühzeitige Ausscheiden im Jungeneinzel hinter sich gelassen und zeigte mit seinem Teamkameraden Jakob Sjöblom im Jungendoppel U17 eine überzeugende Leistung. 21:9, 21:14 hieß es am Ende gegen das Team Zhen Huang/Milan Zeisig. Damit ging leider auch das dritte Finale für Milan Zeisig verloren.

Auch beim Jungendoppel U19 gab es das gleiche Bild. Beim siegreichen Team Danial Iman Marzuan/Mark Niemann war das Finale allerdings noch eine Spur umkämpfter, da am Ende 22:20 und 21:19 gegen das Team Linus Emmerich/Jonas Schmid auf der digitalen Anzeigetafel standen.
Beim Mädchendoppel U17 hatte am Ende das Team Alexia Nedelcu/Sarah Nickel die Nase vorn, obwohl es gerade im Viertelfinale für das Team äußerst eng gewesen war. 21:12, 21:16 hieß es am Ende gegen das Team Dana Arnold/Julika Block.

Das Mädchendoppel U19 bildete den Abschluss des Tages und auch des Turniers. BSC-Vorstand Benjamin Straatmann zog sich extra für dieses Spiel sein Schiedsrichterdress über und unterstütze als Aufschlagrichter das exzellent agierende Schiedsrichterteam. Und wieder zeigte sich der Trend des Turniers: Wesel ist das Pflaster für die Herausforder*innen und Drei-Satz-Krimis gehören zum guten Ton. Shreya Hochscheid und Isabel Kleban siegten am Ende mit 21:17, 12:21 und 21:17 gegen Marie Sophie Stern und Eva Stommel.

Der DBV und der BSC Wesel e.V. bedanken sich noch einmal bei allen Teilnehmer*innen und auch allen Besucher*innen und schicken schon einmal ganz liebe Grüße nach Trostberg in Bayern, wo das nächste A-Ranglistenturnier U17/U19 am 06./07.04.2024 - ggf. unter dem Motto „Die Favoriten schlagen zurück!“ - ausgetragen wird.

Alle Ergebnisse des Turniers können auf turnier.de eingesehen werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Aktuelles

1. DBV A-Ranglistenturnier am 13./14. Januar 2024. Bilder gibt es hier.